Du oder Sie? Welche Kundenansprache ist die beste?

Podcastfolge Du oder Sie

Über die richtige Ansprache in Texten streiten sich die Geister. Insbesondere wenn es um Webseitentexte geht, gibt es immer wieder heiße Diskussionen.

Die einen sehen es als unhöflich an, fremde Personen einfach zu duzen. Schließlich ist das eine Frage der Höflichkeit. Die anderen finden das „Sie“ total antiquiert und nur noch geeignet für Bank-Gespräche oder ein Verkaufsgespräch mit Oma und Opa. 

Unser Umgangston ist insgesamt lockerer geworden. Das liegt zum einen an den skandinavischen Einflüssen, wo erstmal gleich jeder beim Vornamen angesprochen wird. Zum anderen spielt hier sicher auch die Überpräsenz der englischen Sprache mit eine Rolle. Da wird gleich gar nicht unterschieden. 

Ganz so einfach ist es in Deutschland leider (noch) nicht. Daher solltest Du Dich in deinen Texten für eine Form entscheiden. 

In dieser Podcastfolge zeige ich Dir, wie Du für Dich den richtigen Weg findest und was Du bei Deiner Entscheidung bedenken solltest. Viel Spaß beim Zuhören!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About

Ina Mewes, text and sell

Ich bin Ina.

Werbetexterin, Content-Coach und Squirrel-Brain.

Ich unterstütze vielbeschäftigte Online-Unternehmerinnen dabei, mit guten Inhalten in die Sichtbarkeit zu kommen und. zu verkaufen. Ohne Content-Hustle und Überforderung.

Text and Sell!

Podcast

Blog

Persönliche Beiträge, die nicht zu privat sind?

Melde dich hier für meinen Newsletter an, hol dir regelmäßig Input rund um die Themen Content und Marketing-Texte und erhalte als Dankeschön mein Workbook mit 25 Content-Ideen für Blog und Newsletter, die persönlich sind, aber eben nicht zu privat.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner